Gegenstands­schutz

Für die Dinge, die besonderen Schutz verdienen.

Der Gegenstandsschutz ist eine Versicherung, mit der Sie einzelne, für Sie wichtige und wertvolle Gegenstände, umfangreich gegen Beschädigungen und Diebstahl absichern können. Versichern können Sie u. a. Ihr Mountainbike, Instrument, Ihre Uhr, Kamera, einen wertvollen Ring oder auch Ihre Designerhandtasche. Mit dem Gegenstandsschutz sind Sie Ihre Lieblingsstücke, Lifestyle-Tools oder Gadgets weltweit und zeitlich unbegrenzt versichert. Im Schadenfall erstatten wir Reparaturkosten oder ersetzen den Neuwert Ihres Lieblingsstücks. Sie haben mehr als eine Sache, die Sie gerne mit dem Gegenstandsschutz versichern wollen würden? Kein Problem. Kombinieren Sie pro Vertrag bis zu zehn verschiedene Gegenstände.

Drei starke Vorteile des Gegen­stands­schutzes

Individuell und flexibel

Sie können gezielt einzelne wertvolle Gegenstände versichern, wie Sportgeräte, Schmuck, Musikinstrumente oder Elektronik. So können Sie den Versicherungsschutz individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Umfangreiche Absicherung

Der Gegenstandsschutz bietet eine Absicherung gegen eine Vielzahl von Risiken, einschließlich Diebstahl, Verlust und Beschädigung. Der Versicherungsschutz gilt zudem weltweit, sodass Ihre Gegenstände auch unterwegs und auf Reisen abgesichert sind.

Neuwertentschädigung

Lässt sich der beschädigte Gegenstand nicht reparieren oder wurde er gestohlen, erstatten wir ihn zum Neuwert (maximal bis zur Versicherungssumme).

Was ist der Unterschied zwischen Hausrat- und Gegenstandsschutz?

Mit unserem Gegenstandsschutz können Sie gezielt bestimmte Gegenstände aus Ihrem Besitz gegen Diebstahl und Beschädigungen jeder Art versichern – weltweit und zeitlich unbegrenzt. Der Schutz bezieht sich direkt auf den Gegenstand, nicht auf Ihren Wohnort. Das bedeutet: Ihre Sachen sind auch abgesichert, wenn Sie diese unterwegs und auf Reisen nutzen oder jemand anders sie verwendet.

Eine Hausratversicherung dagegen schützt Ihren gesamten Hausrat – also die Einrichtung Ihres Zuhauses – gegen Schäden durch bestimmte Gefahren wie Einbruchdiebstahl, Brand, Sturm oder Leitungswasser (z. B. durch eine defekte Wasch- oder Spülmaschine). Zwar gibt es in der Hausratversicherung auch eine sogenannte Außenversicherung, die Ihr Hab und Gut teilweise außerhalb der Wohnung schützt. Allerdings deckt sie keine alltäglichen Missgeschicke oder einfachen Diebstähle ab, etwa wenn etwas herunterfällt oder unterwegs gestohlen wird.

Fazit: Während die Hausratversicherung Ihren gesamten Besitz zuhause absichert, schützt der Gegenstandsschutz gezielt Ihre wichtigsten Einzelstücke – flexibel, weltweit und unabhängig vom Einsatzort.

Häufige Fragen: Was möchten Sie gerne wissen?

Was kann ich alles über den Gegenstandsschutz versichern?

Insgesamt stehen Ihnen 17 Versicherungs­kategorien zur Auswahl – von Fahrrädern, Golfequipment, Fotoausrüstung und Uhren bis hin zu Wasser- und Wintersportgeräten.

Welche Versicherungssumme muss ich angeben?

Die Versicherungssumme sollte dem Neuwert des zu versichernden Gegenstands entsprechen. In Ihrem Gegenstandsschutz ist außerdem Zubehör mit bis zu 10 % der Versicherungssumme mitversichert. Bitte beachten Sie, dass unter Zubehör nur Gegenstände mit einem Einzelwert von unter 250 Euro mitversichert werden können. Wenn ein Zubehör-Gegenstand einen Neuwert von über 250 Euro hat, ist dieser als separater Gegenstand zu versichern.

Beim Gebrauchtkauf geben Sie den aktuell üblichen Marktpreis an, den Sie bei Neukauf zahlen würden.  

Sie möchten zum Beispiel Ihr neues Fahrrad mit dem Neupreis von 1.500 Euro, Ihr Fahrradschloss für 50 Euro und Ihre Satteltaschen für 100 Euro versichern. Hierzu wählen Sie die Kategorie „Fahrrad“ aus und geben als Versicherungssumme 1.500 Euro an. Zubehör ist bis zu 150 Euro mitversichert. 

Sie möchten Ihre neuen Freeride-Ski mit dem Neupreis von 1.500 Euro inkl. Bindung sowie Ihren Lawinenrucksack mit dem Neuwert von 600 Euro versichern. Hierzu wählen Sie die Kategorie „Wintersport“ aus und versichern als ersten Gegenstand Ihre Freeride-Ski mit der Versicherungssumme von 1.500 Euro. Da der Lawinenrucksack im Neuwert über 250 Euro liegt, ist dieser als separater Gegenstand in der Kategorie „Wintersport“ mit dem entsprechenden Neuwert von 600 Euro anzugeben.

Wie viele Gegenstände kann ich in einem Vertrag versichern?

Sie können bis zu zehn Gegenstände mit einem Einzelwert von max. 20.000 Euro versichern. Sie können in einem Vertrag auch Gegenstände aus unterschiedlichen Kategorien versichern, z. B. Ihr Fahrrad, Ihre Kameraausrüstung sowie Ihre Uhr.

Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

Die Vertragslaufzeit beträgt standardmäßig ein Jahr, jedoch sind auch Dreijahresverträge möglich. Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der Vertragslaufzeit automatisch um ein Jahr, wenn weder Sie noch wir den Vertrag kündigen.

Jagd- und Sportwaffen – wie versichere ich meine Zieloptik für mein Jagdgewehr?

Bei Zubehör aus dem Bereich der Optik für Jagdwaffen unterscheiden wir zwischen Zubehör, das an der Waffe befestigt werden kann, und Zubehör, das nicht befestigt wird. Ersteres kann in der Kategorie Jagd/Sportwaffen versichert werden. Letzteres in der Kategorie Foto/Video/Optik.